Elternabend

Thema: Mobbing / Cybermobbing

Bei vielen Eltern sind die Kenntnisse in Bezug auf die neuen Medien gering.

Im Gegensatz dazu sind besonders Jugendliche von den Internetangeboten fasziniert und nutzen sie ganz selbstverständlich.

Die Internetangebote sind vielfältig, die Nutzungsmuster komplex.

Die neuen Kommunikationswege sind den Eltern oft fremd, genauso wie die komplexen Spielwelten und die Verknüpfung von Realität und Virtualität.

Der Elternabend soll den Kenntnisstand der Eltern erweitern und dadurch den Abstand zu den Jugendlichen auf diesem Gebiet verringern.

Thema: Alkoholprävention

Bei vielen Eltern sind die Kenntnisse in Bezug auf die neuen Medien gering.

Im Gegensatz dazu sind besonders Jugendliche von den Internetangeboten fasziniert und nutzen Sie ganz selbstverständlich.

Die Internetangebote sind vielfältig, die Nutzungsmuster komplex.

Ziel dieses Eltern-Informations-Abends soll es sein, Sie aktiv an der Medienkompetenzentwicklung Ihrer Kinder teilnehmen zu lassen und eine enge Vernetzung mit der Schule im Bereich der Medienerziehung entstehen zu lassen bzw. zu festigen. Gerne gehen wir auch auf individuelle Vorfälle, Fragen, Probleme ein. Den Ablauf besprechen wir mit Ihnen vorher detailliert.